Aus unseren Alltag

So, Ihr lieben Bürohocker, dann wollen wir doch mal aus unserem Alltag berichten. Es ist im Fall nicht so, dass wir die ganze Zeit auf der faulen Haut liegen und uns dem süssen Nichtstun widmen. Zwischendurch müssen auch wir sowas wie arbeiten. Den weiteren Reiseverlauf planen, Visa beschaffen, Tourangebote vergleichen bzw. buchen und so weiter. Vor allem das Zeitmanagement ist manchmal gar nicht so einfach: wann in ein Land einreisen, was wann besichtigen, wie lange hat man von einem Ort zum nächsten, und vor Ablauf des Visums wieder an einer Grenze sein, wenn möglich nur noch wenig Restgeld in der Tasche haben und dann gehts wieder von vorne los.

Heute haben wir zum Beispiel das Visum für die Mongolei beschafft, eine Tour in die Halong-Bucht gebucht und Zugtickets Hanoi-Lao Cai gekauft. In die mongolische Botschaft mussten wir zwei Mal fahren, das heisst, zwei Mal mit Töfflibuben da rausfahren (wir haben allerdings den Buben vom Morgen gleich für den Nachmittag vors Hotel bestellt, wir mochten nicht zwei Mal erklären wohin wir wollen und über den Preis verhandeln ;-) und eine Tour in die Halong-Bucht buchen ist auch nicht gerade einfach, es gibt etwa 10000 Anbieter in Hanoi, die das machen.

Aber alles halb so schlimm, wir freuen uns dann jeweils aufs Feierabend-Bier, und das ist so günstig (3000 Dong, 1000 Dong teurer als 2006 (!), 1000 Dong = ca. 7 Rappen), da muss man nicht mühsam über den Preis verhandeln. Und Feierabend haben wir in Hanoi jeweils schon am Mittag, übertreiben muss man es mit der Arbeit dann doch nicht ;-)