China, wir kommen!

China-Visum erhalten

Während ich mich im Thaimassagekurs konzentriere und schwitze von den anstrengenden Massageübungen mit ganzem Körpereinsatz, schwitzt sich Rotsch mit dem Velo durch Chiang Mai zum chinesischen Konsulat. Mit viel Erinnerungsvermögen füllt er unsere Double-Entry-Visaanträge aus, hat er doch wie ein Anfänger den Chinareiseführer nicht dabei und muss unsere geplante Reiseroute angeben. Egal - Mein Kurs ist fertig, Rotsch befreit von allen Verspannungen, mein Zertifikat im Rucksack und wir schlendern zur Botschaft um zu kuken ob es auch geklappt hat.
Ein paar Minuten später und 3'300 Baht ärmer verlassen wir das Konsulat überglücklich mit unserem Double-Entry-Visum. Je 30 Tage können wir bleiben und gültig ist es bis im August. Das feiern wir doch glatt mit einer Nudelsuppe in einer der Strassenküchen und schauen immer wieder in unsere Pässe :-)

Für Nachahmer ein paar zusätzliche Infos:

  • Bearbeitungszeit betrug 3 Tage (es geht auch schneller, ist aber teurer)
  • ein Passfoto
  • Antrag: wir haben keine Adresse in China, keine Verwandten, keine Einladung angegeben, nur die ungefähre Reiseroute
  • keine Angabe über Zeitpunkt und Art der Ausreise (sprich kein Rückflugticket, kein Zugticket etc. als Beweis)
  • Öffnungszeiten: Montag - Freitag, 9:00 - 11:30 Uhr
  • Wir waren nur kurze Zeit im Konsulat, kein Gedränge, keine Warteschlangen, sehr entspannte Atmosphäre
  • Das chinesische Schalterfräulein im Konsulat hatte etwa gleich viel Freude wie wir, so wie sie uns angestrahlt hat (keine Ironie)