Einreise nach China

Grenzübertritt

Wir sind im Reich der Mitte! Ein bisschen nervös ging es von Hanoi mit dem Nachtzug in Soft Seats nach Lao Cai, das ist die Grenzstadt Vietnams zu China im Norden. Das chinesische Gegenstück heisst Hekou.

Wir mussten zwei Formulare ausfüllen und uns danach zu all den Vietnamesen und Chinesen in "die Schlange" stellen. Wenn es nach denen gegangen wäre, hätte es keine Schlange gegeben sondern eine Ansammlung von Menschen, und jeder will so schnell wie möglich nach vorne drängen. Aber zu unserem Glück hat ein chinesischer Grenzbeamte mit strengem Gesicht für Ordnung gesorgt. So konnte ich relativ rasch beim Immmigrationsbeamten vortraben und ihm meinen Pass überreichen. Nach einer Ewigkeit sah er zu mir auf und sprach sehr langsam: "Solly sir." Pause, ich dachte schon, jetzt schickt er mich/uns zurück, vergiss China, die wollen uns nicht. Dann: "Can you plase take off your glasses?" Ufff, wenn's nur das ist. Obwohl auf dem Bild im Pass trage ich auch Brille.

Nervös waren wir aus dem Grund, weil wir gelesen haben, dass einigen Reisenden an Grenzübergängen zu China die Reiseführer abgenommen wurden. Namentlich den Lonely Planet aber auch den Rough Guide. Tief unten im Rucksack verstauen ist gut und recht, bei der Einreise nach China wird das Gepäck geröngt. Und was sagen wir, wenn sie nach einem Reiseführer fragen? Wir können ja schlecht sagen, wir hätten keinen, wenn wir zugleich Reiseführer der zuletzt besuchten Ländern sowie des nächsten Landes (Mongolei) dabei haben. Aber keinen über China? Wir haben uns in Hanoi noch mit einem billigen Alt-Lonely-Planet eingedeckt, damit wir denen was zum Frass vorwerfen können. Hat nix gebracht, die waren gar nicht an Büchern interessiert, sondern an meinen Schoko-Drinks. Die haben sie mir abgenommen, und mich meines Frühstücks beraubt!

Und ach ja, wen's interessiert: Toilettenpapier haben wir auch nur das eingeführt, was wir immer etwa dabei haben, ca. 2 angebrauchte Rollen ;-)