Hamam

Hamam in Buchara
Als ich im Geo entdeckt habe, dass es in Buchara ein Hamam gibt, konnte mich nichts mehr halten um einen gemütlichen Nachmittag im Bad zu verbringen. Zusammen mit Julia aus Deutschland mache ich mich auf den Weg ins Vergnügen. In dieses Bad dürfen nur Frauen und wir sind schon sehr gespannt. Washing, one peeling and two massages soll es geben für CHF 16.--
Empfang und Umkleidekabine ist am selben Ort, Frauen laufen ohne Hemmungen nackig in der Gegend rum und sie freuen sich, dass sich zwei Touristinnen in die Räume verirrt haben. Nackig werden wir von der (ebenfalls nackigen Mitarbeiterin) ins Bad geführt. Die Räumlichkeiten sind sehr schön. Ein altes Steinhaus mit runden Kuppeln, welche man von aussen auch so sieht. In der Mitte ist ein runder Raum, welchem 4 Räume angeschlossen sind. Nur 2 Räume werden benutzt. Sie führt uns in einen kleinen, schön angenehm warmen Raum und wir sollen uns mal setzen. Schon etwas komisch mit nackigem Füdli auf dem Stein zu sitzen, mir kreisen halt schon die Schweizer Hygienevorschriften im Kopf....
Schnell beginnen wir zu schwitzen, werden von den Frauen ringsum ausgefragt und es wird viel gelacht. Das Ganze gleicht mehr einem Kaffeekränzchen als einem Ruheort.

hamam1

Die Dame nimmt uns nun mit zum Waschen und Peeling. Mit einem Handschuh rubbelt sie mir fast die Haut ab, nicht wirklich angenehm. Die Haare werden gewaschen, wobei mit einem Kübelchen Wasser über den Kopf gegossen wird und sie die Haare kreuz und quer wäscht. Augen schliessen und durch, die Kopfhaut hält das sicher aus...
Zurück im Umkleideraum werden wir mit einem grossen Handtuch erwartet und erhalten Tee. Erst jetzt sehe ich, dass die Massageliege auch in diesem Raum steht. Kurze Zeit später liege ich auch schon drauf. Die Massage ist wirklich gut. Wir kuken etwas verdutzt, als sie uns erklärt, dass nun finish sei. Und wo ist die 2. Massage? One peeling, two massages heisst: Erstens Peeling, zweitens Massage :-) Hat auf jeden Fall Spass gemacht.