Iran-Visum

Wie kommt man dazu?
Über eine Agentur geht unser Visumantrag zum MFA (Ministry of Foreign Affairs) im Iran zur Bearbeitung. Das MFA entscheidet, ob wir ein Visum erhalten oder nicht, bzw. stellen einen Einladungsbrief oder so ähnlich aus und senden diesen direkt zum, von uns angegebenen, Konsulat. Wir erhalten per E-Mail einen Code, den wir auf diesem Konsulat vorweisen, damit die unsere Unterlagen finden. Auf dem Konsulat füllt man wie immer den Antrag aus, gibt Passkopien und Fotos, bezahlt Geld, wartet und holt seinen Pass mit Visum ab. So einfach und doch so kompliziert...

Wir sind schon halb verzweifelt, als wir nach zwei monatigem hin und her mit iranianvisa.com, endlich unseren Code erhalten. (gemäss Website geht es 7 - 10 Arbeitstage). Voller Freude schreiben wir die Zahl ab, fahren nach Bischkek und stehen 2 Tage später im Konsulat.

Diesmal ist es ganz einfach in das Gebäude zu gelangen und wir sind sogar die einzigen! Der freundliche Herr weiss mit dem Code nichts anzufangen und verlangt den Einladungsbrief. Wir erklären ihm, dass dieser schon bei ihnen sein sollte. Nach einem kurzen Anruf bestätigt er uns, nichts erhalten zu haben. Einmal mehr wütent über iranianvisa.com, stampfen wir ins Internetcafe, drucken das E-Mail aus, probieren iranianvisa.com anzurufen (niemand zu Hause), schreiben ein Notfall-E-Mail (hier schon mal vorn weg, wir hatten auch am Abend noch keine Antwort...) und gehen ohne Erfolg zurück zum Konsulat.

Der Herr erwartet uns schon. Er habe inzwischen den Brief gefunden. Voller Freude strecken wir ihm unser ausgefülltes Formular entgegen. Er verlangt ein zweites, obwohl er uns am morgen nur eines ausgehändigt hat. Wir füllen nochmal aus. Ich frage, ob meine Fotos ohne Kopftuch o.k. seien. Er meint ja und klebt sie sogar selber auf die Anträge. Nun gehts ab zur Bank.

An Schalter 1 gibt es je ein Formular, dass wir 75 Euro einzahlen wollen. Schalter 2 wechselt Geld (Som in Euro), Schalter 3 nimmt Geld und stellt Quittung aus. Es bleiben uns noch 5 Minuten um zurück ins Konsulat zu kommen bevor sie schliessen (die haben täglich nur 2h offen). Wir schaffen es rechtzeitig, geben unsere Quittung ab und verabschieden uns. Draussen ruft er uns nach, wir kehren zurück. Er gibt mir meine Fotos zurück. Sie müssen nun doch mit Kopftuch sein.

Am Nachmittag gehen wir mit mir, meinem hochgeschlossenen Jäckli, Kopftuch und Schal zum Fotografen. Die paar Haare, die noch rausschauen und der Pickel wird weg retouchiert, die Pupille noch etwas geschwärzt und die Haut schön gefärbt.
Um 3 Uhr nachmittags klingle ich zum vierten mal an der Konsulattüre und gebe die Wunderfotos ab.

Zwei Tage später klingeln wir, wieder um 15:00 Uhr an der Tür. "Bitte warten Sie noch ein paar Minuten."
Nach 2 Telefonaten bittet er uns um 16.30 Uhr nochmals zu kommen. Ich frage mehrmals nach, da ich weiss, dass sie um 16.00 Uhr schliessen. 16.30 Uhr, wir stehen vor der Türe, haben schon drei mal geklingelt, sind schon etwas hässig und ich bin auf dem Weg zum Wachpolizisten. Da läuft uns der freundliche Herr in die Arme, in den Händen unsere Pässe inkl. Visa. Die Reise geht weiter - jipiiiieeee!!!