Tschüss Asien

Am Samstag haben wir Asien mit der Überquerung des Bosporus verlassen und befinden uns nun wieder auf europäischem Boden. Zurück in der Moderne, könnte man meinen, bis wir am Bahnhof Istanbul ein Zugticket nach Villach, Österreich, lösen wollen. Gehe nicht, meint der Schalterbeamte. Dann eben nur bis Belgrad. Das sei ok, und bezahlen können wir auch mit der Kreditkarte. Das Zugbillet wird noch von Hand ausgefüllt, im Doppel mit Hilfe von Kohlenpapier, unsere Schlafplätze werden von Hand abgestrichen. Das war ja in China moderner!

Und wie die Schweizer U17-Nati Weltmeister wurde, konnten wir bei einem netten Cordon Bleu und einem Glas Bier in einem Istanbuler Pub mitverfolgen. 1 Halbzeit auf einem türkischen Kanal, zweite Halbzeit bei TSR 2 ;-) Natürlich nicht alleine, Schweizer Touristen sind überall auf der Welt.