Weiterreise

Die treuen Fans unserer Visa-Beschaffungs-Berichten müssen wir herb enttäuschen, es gibt nur noch diesen hier (was für uns allerdings nur eine Abarbeitung der Geschehnisse ist). Wir wollten eigentlich durch Turkmenistan reisen, damit wir unser Ziel, auf dem Landweg nach Hause zu fahren, erfüllen können. Nun sehen wir davon ab, und fliegen stattdessen von Usbekistan in den Iran. Aber der Reihe nach.

Turkmenistan ist auch eine ehemalige Sowjetrepublik und grenzt an das kaspische Meer, Kasachstan, Usbekistan, Afghanistan und den Iran und gilt als "Nordkorea Zentralasiens". Wer als Tourist das Land bereisen will, der muss beim Visaantrag über ein detailliertes Reiseprogramm verfügen und wird im Land von der Einreise bis zur Ausreise von einem Guide begleitet und dies quasi 24 Stunden pro Tag.

Es gibt die abgeschwächte Variante eines Transitvisums, mit dem man auf einer festgelegten Route und ohne Guide in normalerweise 3 Tagen das Land durchqueren kann. Dafür füllt man einen Antrag aus und deponiert diesen beim Konsulat, kann eine oder zwei Wochen später den Pass vorbeibringen (sofern die Antwort positiv) und ihn gleichentags wieder abholen (Situation in Tashkent). Das sind 3 Besuche auf dem Konsulat.

Dieses Prozedere wäre ja noch nicht so schlimm, nur läuft das Eintrittsverfahren in die Tashkenter Botschaft in etwa gleich mühsam ab wie bei der usbekischen Botschaft seinerzeit in Almaty. Einziger Lichtblick, man kommt mit genügend Geduld auch ohne Bestechung rein. Allerdings waren zwei Französinnen schon in der Botschaft drin, haben das Formular ausgefüllt, aber der Typ war auf einmal verschwunden. So mussten sie ein zweites Mal anstehen, nur um das Formular abzugeben.

Eine nette Nebenbemerkung ist auch noch das neue Gebäude wert. Ein richtiger Prunkbau, mit repräsentativem Eingang (Treppenaufgang) und hohem Zaun rundherum. Das Fussvolk muss sich allerdings mit einem Hintereingang begnügen.

turkmen_embassy

Man sieht, wo die Prioritäten dieser Herrschaften Regierungsvertreter liegen: zuerst für sich schauen, danach kommen einmal die Bürger bzw. die Gäste. Nur kurz haben wir noch eine Durchreise durch Afghanistan in Betracht gezogen, aber da scheint die Lage im gesamten Land nicht ganz busper zu sein. So haben wir uns für den Flug entschieden (in 10 Minuten gebucht!), und geniessen nun noch die Länder die vor uns liegen: Usbekistan (Samarkand, Buchara, Chiva), Iran und die Türkei.