Zufall??

Zurück in Almaty buchen wir nur eine Nacht im Hotel, mit dem Hintergedanken wieder eine Wohnung zu suchen. Bleiben wir doch sicher wieder eine Woche hier, um das Visum für Usbekistan zu beantragen.
Nach unserem Mittagsschläfli schlendern wir ins Internetcafé. Da tönt es plötzlich "priwjet!" (hallo) und unsere Wohnungsvermieterin vom letzten Mal lächelt uns an. Mit Deutsch-Russisch-Händen-und-Füssen erklären wir ihr, dass die frühere Wohnung zu weit weg sei, wir etwas in der Nähe des Bazar und der usbekischen Botschaft suchen. Sie versteht Usbekistan und gibt uns mal eine Quartieradresse in Tashkent (= Hauptstadt von Usbekistan) an :-)
In der Nähe des Bazar in Almaty hat sie natürlich auch ein Quartier. Wir verabreden uns für den nächsten Morgen um 9.00 Uhr vor unserem Hotel um ihre Wohnung zu besichtigen.
Siehe da, es klappt und nur paar Strassen weiter ziehen wir in unser neues Heim. Nicht so luxuriös wie die letzte (kein Pizzabackofen, kleinere Küche und Bad) aber genauso gemütlich.