Baltikum

Erste Etappe: 3500 Kilometer durch Tschechien, Polen, Litauen, Lettland und Estland

Die erste Etappe führte uns durch den Osten Europas und das Baltikum bis nach Tallinn. Dabei konnten wir schon einiges sehen, schöne Städte wie Krumenau in Tschechien, Riga in Lettland oder Tallinn in Estland, tolle Landschaften und Küsten wie die kurische Nehrung in Litauen aber auch skurille Orte wie der Berg der Kreuze ebenfalls in Litauen und natürlich sowjetische Baukunst.

Seit dem Baltikum haben wir eine weitere Zeitumstellung auf Sommerzeit durchgemacht, daran gewöhnt haben wir uns noch nicht so richtig. Zur Zeit ist es ca. um 4:30 Uhr hell, und nach 22 Uhr kommt langsam die Nacht.

In Tallinn sind wir mal nicht auf dem Camping-Platz, sondern mitten in der Altstadt in einer Wohnung. Da kommen alte Erinnerungen an Almaty in Kasachstan hoch, als wir jeweils auch in Wohnungen übernachtet haben. Einzig die Buchung war einfacher, statt auf der Strasse konnten wir jetzt über booking.com reservieren ;-)

Heute haben wir das Ticket für die Fähre nach Helsinki gebucht, 36 (!) Euro für 4 Personen und das Auto. Buche ja nicht übers Internet, da kostets doppelt so viel.