Korsika

Zu fünft in Korsika

Die Herbstferien haben wir auf Korsika verbracht und konnten so den Sommer noch ein wenig verlängern. Mit 1.5 Stunden Verspätung (ist relativ viel, wenn die Fähre statt um 23 Uhr, erst nach Mitternacht losfährt ;-) cruisten wir mit der Fähre übers ligurische Meer nach Bastia, wo als erstes ein Strand angesteuert wurde. Zweck: Frühstücken, Kaffee trinken und einfach mal ankommen.

Danach gings über eine erste kurvenreiche Strasse bis nach Calvi (mmmmhhh, Moules mit Frites, lecker - für Rita Salat mit warmem Ziegenkäse, yummie :-) und von dort weiter nach Porto, wo wir unter anderem die spektakuläre Küstenstrasse der Calanche (Teil des Weltnaturerbes rund um Porto) befahren sowie auch eine kurze Wanderung unternommen haben.

Mit einem Abstecher ins Landesinnere nach Vico inkl. einem kurzen Badestopp an einem glasklaren Bach sowie dem Besuch eines Schildkröten-Zoos inkl. einer kurzen Shopping-Tour vor den Toren Ajaccios zum Überbrücken einer kurzen Regenschauer schlossen wir die Westküste ab und fuhren via Sartène und dem Alta Rocca an die Ostküste.

Dort haben wir auf dem Camping "California" ca 15 km nördlich von Porto Vecchio übernachtet: Sehr basic, verhältnismässig teuer, aber immerhin noch offen (Ende September schliessen viele Campings) und mit direktem Zugang zum Strand.

Von dort machten wir noch ein paar Ausflüge unter anderem zu den Kreidefelsen von Bonifacio (sehr sehenswert) und an den schönen Tamaricciu-Strand (zwischen Palombaggia und Santa Giulia).

Verlassen haben wir Korsika bei strömendem Regen, abgeschlossen haben wir die Reise mit einem Kurz-Aufenthalt in Avignon.