Kroatien

Es gab einige Höhenpunkte auf unserer Reise durch Kroatien, und auch ein wenig Wehmut kam auf, als ich kurz am Bahnhof Split vorbeischaute...

Eine kurze Liste zu ein paar Besonderheiten:

Camp Uica, Senj

Ein in einer typischen Adriabucht gelegener Campingplatz mit spektakulärer Zufahrt (steile Strasse mit kleinem Tunnel). Die Nebensaison hat ja was Gutes, man findet immer einen Platz ohne vorher reservieren zu müssen. Es hat aber auch was Schlechtes: Die Biervorräte könnten knapp werden auf solch kleinen Plätzen.

kroatien000

Plitwitzer Seen

Ein Weltkultur-Erbe, da brauchts nicht viele Worte. Es war ein wenig anstrengend mit dem Buggy, ich habe es aber als Training aufgefasst.

kroatien001

Dubrovnik

Die "Perle der Adria" wird von sämtlichen Kreuzfahrtschiffen angefahren, dementsprechend viele Touristen strömen am Morgen herbei. Wir mögen das seeehr ;-). Aber die Stadt ist in der Tat eine Perle.

kroatien002

Insel Hvar

Natürlich mussten wir eine der vielen Inseln besuchen, wir taten dies auf Hvar, wo wir dann auch ein paar Tage auf dem gleichen Campingplatz blieben und die schöne und ruhige Bucht genossen haben.

kroatien003

Split

Auch Split hat ein Weltkultur-Erbe zu bieten... Und auch einen Bahnhof, wo doch ein wenig Wehmut auf vergangene Reisen mit der Eisenbahn aufkam: Man erlebt ein Land mit seinen Leuten und seiner Kultur nicht auf die gleiche Art und Weise, wenn man mit dem eigenen Wagen unterwegs ist.

kroatien004

Trogir

Ein weiteres Weltkultur-Erbe, wir lieben diese kleinen überschaubaren Städte mit seinen engen verwinkelten Gässchen und seinen historischen Gebäuden.

kroatien006

Küstenstrasse

Die Küstenstrasse von Zadar bis Senj bietet viele spektakuläre Aussichten auf die Adria und die vielen vorgelagerten Inseln.

kroatien007

Da wir nur ungern die gleiche Strecke für nach Hause nehmen, und die Strecke Veneding - Mailand äusserst langweilig ist, beschlossen wir durch Slowenien und Österreich zurück zu fahren. Wir haben in Slowenien noch ein paar Tage verbracht.

Höhle von Postojna

Für unsere Kinder war natürlich die rund 2 km lange Fahrt mit der Höhlenbahn der Höhepunkt. In der Höhle selber wurde dann schon nach 5 Minuten gefragt, wo denn der Bahnhof sei.

Ljubljana

In der kleinen überschaubaren Hauptstadt Sloweniens lässt sichs herrlich flanieren.

kroatien008

Camping Bohinj, Ukanc

Das war ein Camping nach unserem Gusto: ein wenig wild, viele VW-Busse und andere spezielle Gefährte und Zeltbauten, idyllisch an einem See und einer wunderbaren Bar, wo sämtliche WM-Spiele übertragen wurde

kroatien009

Weitere Bilder auf der nächsten Seite.