Swiss Epic

Verbier, Leukerbad, Grächen, Zermatt

Ein fürwahr episches Rennen hat uns vom 14. bis 20. September 2014 im Wallis erwartet. Knapp 400 km und 15'000 Höhenmeter waren auf dem Bike zu bewältigen.

Prolog Verbier

16 km, 800 Hm, 1:15.42, Kat-Rang 82

In Verbier checken wir standesgemäss im Hotel mit 5 Sternen ein ;-) Ich habe extra meine beste Hose* angezogen, und im Zimmer stürzen wir uns sofort auf die ausgestellten Artikel: Eine Packung M&M's (CHF 9), 50 Gramm Schokolade (CHF 8) und die Sigg-Flasche für CHF 50 ist auch ein Schnäppchen.

Der erste Tag wird uns leicht gemacht: eine kurze Strecke, Startzeit um 13:26 Uhr. Das heisst, wir müssen heute noch nicht so früh aus den Federn, etwas dass uns in den nächsten Tagen arg zu schaffen machen wird.
Wie es der Zufall so will, haben wir im Verlaufe des Tages mit dem gesamten zukünftigen Siegerpodest der Epic-Frauen zu tun: Frühstück nehmen wir den Drittplatzieren ein, die Erst- und Zweitplatzieren überholen uns noch im Aufstieg, wobei die Art und Weise nicht unterschiedlicher sein könnte: Während Ariane und Annika (die Erstplatzierten) sich (zu) früh zum Überholen ankünden, bleibt Esther ganz cool hinter uns. Sie meint, sie werde Bluemi nun eben noch ein wenig von hinten Filmen bis ihre Partnerin bereit ist.

*es handelt sich um meine Lieblings-Camping-Hosen, mit Rissen und einem unauswaschbaren gelben Farbfleck am A...

Stage 1, Verbier - Leukerbad

95 km, 3000 Hm, 7:33.28, Kat-Rang 80

Es ist eine harte Etappe, weil

  • es die erste Etappe ist
  • es die längste Etappe ist
  • wir 20 km den Suonen entlang fahren (hohe Konzentration, viele Wurzeln, mit einem gewisses Grundtempo fahrend)
  • uns ein strenger Schlussaufstieg erwartet

Aber biketechnisch ein wunderbarer Vorgeschmack auf was uns die nächsten Tage noch erwartet.

Stage 2, Leukerbad - Leukerbad

70 km, 2650 Hm, 6:25.17, Kat-Rang 80

Die zweite Etappe beginnt mit einem spektakulären Aufstieg (gehend) auf einem in den Fels gehauenen Weg, sowie mit einer der geilsten Abfahrt auf einem Single Trail. Ich habe noch nie erlebt, wie eine grössere Gruppe von Bikern mit rasantem Tempo einen solchen Weg runterfährt: da wird gejauchzt und gejubelt was das Zeugs hält.

Heute ist einer der längsten Aufstiege (1500 Hm am Stück) angekündigt, den wir nach bereits rund 3 Stunden Fahrzeit in Angriff nehmen. Psychologisch eigentlich noch gut, da wir wissen, dass es nach diesem Aufstieg nur noch runter geht. Zum Glück wissen wir da noch nicht, wie endlos sich diese Aufstieg hinzieht, wir sind gut und gerne nochmals 3 Stunden damit beschäftigt ;-)

Stage 3, Leukerbad - Grächen

68 km, 3000 Hm, 6:17.14, Kat-Rang 78

Highlight des heutigen Tages: Ein Hochgeschwindigkeits-Single-Trail runter von der Moosalp, am Schluss noch getoppt durch einen fantastischen Serpentinen-Trail. Der Aufstieg hoch nach Grächen ist so, wie er am Vorabend angekündigt wurde: "steep and technical".

Stage 4, Grächen - Grächen

74 km, 3300 Hm, 6:59.59, Kat-Rang 74

Highlight des heutigen Tages: Ein episch langer Aufstieg zu einem episch langen Single-Trail runter nach Visp.

Stage 5, Grächen - Zermatt

61 km, 2400 Hm, 5:43.15, Kat-Rang 73

Schlussetappen sind immer speziell, da man weiss, dass man danach die Beine endlich hängen lassen darf, dass man endlich ein paar Bierchen über den Durst trinken kann, und die Pizza ohne schlechtes Gewissen schlemmen darf.

Biketechnisch wird es nochmals hochalpin, mit dem höchsten Punkt (2395 Meter) und mit dem Matterhorn, das während langer Zeit ein stiller Beobachter des Rennens ist.

Im Ziel sind alle überglücklich und sehr euphorisch, mit dem Wissen, etwas wunderbares und einmaliges geschafft zu haben: Die erste Ausgabe des Swiss Epics zu finishen.

Wir haben unsere gesteckten Ziele ebenfalls erreicht: Das Rennen zu geniessen ("Bluemi, wir sind in den Ferien", hiess es zwischendurch von meiner Seite), uns dennoch kontinuierlich zu verbessern und natürlich keinen Unfall zu haben. Wir sind sogar ohne Platten durchgekommen!