Khiwa

Khiwa
Die letzte, der heiligen Städte in Usbekistan für uns. In Khiwa liegen die Sehenswürdigkeiten alle beieinander, umgeben von einer Stadtmauer. Wir kommen uns vor wie in einem Dorf in der Stadt. Die Stimmung hier ist irgendwie speziell. Wir merken die Wüstentemperaturen. Tagsüber warm, am ersten Tag wars sogar sehr heiss aber sobald die Sonne untergeht wird es kalt. So kalt, dass wir mit langen Hosen, Turnschuhen und dickem Flies durch die Stadt schlendern.
Tagsüber hat es hier viele Touristen. Also eigentlich nicht wirklich viele aber es ist halt alles so konzentriert auf kleinem Raum.
Khiwa lebt mehr von den Tagesausflüglern. Am Abend und vor dem Frühstück ist es hier leer. Deshalb diese spezielle Stimmung. Uns gefällt es und wir verbringen hier mehr Zeit als für die Sehenswürdigkeiten nötig ist.

P.s. Übrigens, wenn wir in Zentralasien von "vielen Touristen" sprechen, kann man das nicht mit Angkor Wat in Kambodscha oder eine Sehenswürdigkeit in China vergleichen. Wenn du das vergleichst, hat es hier nur eine Handvoll Touristen.