Schweden

Dritte Etappe: 1500 Kilometer durch Finnland und Schwedisch-Lappland nach Norwegen

Nach unserer finnischen Hüttenwoche gings ziemlich schnell nordwärts. In Haparanda gings über die schwedische Grenze, und kein Witz, 100 Meter nach der Grenze kam schon der erste IKEA (what else?). Und da gerade Mittagszeit war, konnten wir nicht widerstehen. Zugleich war es ein "Ich kaufe nichts"-Therapieversuch für Rita. Sie ist kläglich gescheitert, aber wir konnten in der Tat zwei drei Taschen ganz gut gebrauchen (Anmerkung Rita: Nicht Rita ist kläglich gescheitert, sondern hat Rotsch clever um den Finger gewickelt :-)

Danach ging unsere Reise weiter in Richtung Polarkreis, den wir ein paar Kilometer vor Jokkmokk überquert haben. Folglich heisst der dortige Camping auch "Arctic Camping Center". Die Badi war Mitte Juni noch nicht in Betrieb! Dafür war der Spielplatz hervorragend ausgestattet.

Nach einem kurzen Abstecher nach Kvikkjokk gings weiter auf der E10 über Kiruna in Richtung Norwegen. Eigentlich wollten wir kurz vor der Grenze noch ein paar Nächte verbringen, aber abschreckende Campingplätze sowie der Schnee machten uns einen Strich durch die Rechnung. Notgedrungen haben wir die letzte Nacht in Schweden auf einem kleinen Rastplatz an herrlichster Lage verbracht, wo wir auch die Mitternachtssonne ein erstes Mal so richtig erleben konnten.